MitarbeiterInnen-Weihnachtsessen im Wengertstüble

Das diesjährige MitarbeiterInnen-Weihnachtsessen findet am 08.12.2017 statt.
Beginn ist um 19 Uhr im Wengertstüble in Reicheneck.

Weiterlesen …

Herzlich Willkommen

Am 9. Januar 2016 hat der Dorfladen Reicheneck seine Türen geöffnet und ist seitdem für seine Kunden da. Er ist Ergebnis langer Diskussionen um die Nahversorgung in Reicheneck. Der letzte Laden in Reicheneck, der hauptamtlich betrieben wurde, hatte 2008 mangels Umsatz schließen müssen. Seitdem musste man ins Auto oder den Bus steigen, wenn man sich mit Lebensmitteln versorgen wollte. Dies wollten viele Reichenecker Bürger nicht hinnehmen. Sie gründeten im Frühjahr 2015 eine Genossenschaft, die den Dorfladen finanziell trägt und den Betrieb durch ehrenamtliche Mitarbeiter aufrechterhält.

Die Genossenschaft hat inzwischen 158 Mitglieder. Im Dorfladen selber arbeiten momentan 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - in Teams organisiert - mit, und zwar ca. vier Stunden monatlich. Im Hintergrund (Warenannahme, Wareneinkauf, Lagerhaltung) haben sich ebenfalls Teams gebildet, die diese Aufgaben erledigen. Die Kassenabrechnung und Buchhaltung hat ein Steuerberatungsbüro ehrenamtlich übernommen.